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Produkt zum Begriff Parlament:


  • Schwartz, Simon: Das Parlament
    Schwartz, Simon: Das Parlament

    Das Parlament , 45 Leben für die Demokratie , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
  • Hobbes, Thomas: Behemoth oder Das Lange Parlament
    Hobbes, Thomas: Behemoth oder Das Lange Parlament

    Behemoth oder Das Lange Parlament , Dem biblischen Seeungeheuer Leviathan, das in Hobbes gleichnamigem Hauptwerk für die Allmacht des absolutistischen Staates steht, stellt der Autor in dieser Schrift, die aufgrund eines königlichen Druckverbots erst posthum erscheinen konnte, das Landungeheuer Behemoth aus der jüdischen Mythologie gegenüber. The Long Parliament bestand im Gegensatz zum Short Parliament, das nur 22 Tage, beginnend am 13. April 1640, tagte, offiziell von 1640 bis 1660. Dies ist die Periode, die Hobbes in seinem Behemoth behandelt. Während der Leviathan systematisch erarbeitet, welche Bedingungen für einen funktionierenden Staat erfüllt sein müssen, diskutiert der Behemoth die Gründe für den durch Aufruhr und Bürgerkrieg herbeigeführten Verfall des englischen Staates. Behemoth or the Long Parliament steht als Chiffre für Anarchie und Auflösung staatlicher Gewalt. Titel und Inhalt der Schrift scheinen das bewusst gewählte Gegenbild zum konstruktiven Staatsentwurf des Leviathan zu bilden, und in der Tat sind beide Werke in engem Zusammenhang zu lesen. Der Behemoth ist in Dialogform verfasst. Hobbes geht es darum, die Gründe zu verstehen, die zur Auflösung des englischen Gemeinwesens geführt haben, aber er verfolgt auch Fragen nach einer erfolgreichen politischen Erziehung, die seiner Ansicht nach vom Souverän geleistet werden muss. In seinem einleitenden Essay beleuchtet der Herausgeber neben der verwickelten Editionsgeschichte ausführlich den Gedankengang und den historischen und philosophischen Hintergrund dieses wichtigen Hobbes'schen Werks. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • 2 Euro Gedenkmünze "200 Jahre Finnisches Parlament" 2009 aus Finnland
    2 Euro Gedenkmünze "200 Jahre Finnisches Parlament" 2009 aus Finnland

    2 Euro Gedenkmünze zu 200 Jahre finnisches Parlament aus Finnland Finnland würdigt mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze das 200-jährige Jubiläum des im Jahr 1809 entstandenen finnischen Parlaments. Es handelt sich um ein Einkammern-Parlament mit 200 Abgeordneten mit Sitz in Helsinki. Das Parlamentsgebäude selbst wurde am 7. März 1931 eröffnet und zeigt sich im klassischen Stil der 1920er Jahre. Das Gebiet Finnlands war über Jahrtausende hinweg nur wenig bevölkert und zählte noch 1750 keine halbe Million Einwohner. Es gehörte viele Jahrhunderte zum Königreich Schweden, das bis weit über das Mittelalter hinaus eine bedeutende Großmacht war. Im 18. Jahrhundert eroberte Russland in mehreren Kriegen Teile des finnischen Landes. Während der napoleonischen Koalitionskriege standen sich die Mächte wieder gegenüber. Als Schweden 1809 den so genannten Finnischen Krieg verlor, musste es Finnland komplett an Russland abtreten. Der Zar formte aus den neuen Gebieten das neu geschaffene Großfürstentum Finnland, das zwar Teil des Russischen Reiches war, jedoch über eine weitgehende politische Autonomie verfügte. So konnte das Land die bislang geltenden schwedischen Gesetze sowie großteils seine Verfassung beibehalten. Dies sicherte Zar Alexander I. den finnischen Ständen 1809 auf dem Landtag in Porvoo zu, wo er gleichzeitig deren Treueid entgegennahm. Somit verdankt Finnland sein Rechtssystem seiner schwedischen Vergangenheit, und noch heute ist die zweite offizielle Landessprache schwedisch. Allerdings entwickelte es sich erst unter russischer Herrschaft zu einer wirklich eigenständigen Nation. Doch musste das skandinavische Land noch über 100 Jahre warten, bis es schließlich 1917 die staatliche Unabhängigkeit von Russland erlangte und den neuen Status als Republik ausrief.

    Preis: 29.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Handbuch Digitale Verwaltung
    Handbuch Digitale Verwaltung

    Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Warum stimmt das Parlament dem Ermächtigungsgesetz zu?

    Das Parlament stimmt dem Ermächtigungsgesetz möglicherweise aus verschiedenen Gründen zu. Einer davon könnte sein, dass die Regierung überzeugende Argumente für die Notwendigkeit des Gesetzes vorgebracht hat, um beispielsweise eine Krise zu bewältigen oder effektive Maßnahmen zu ergreifen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Regierung über eine ausreichende Mehrheit im Parlament verfügt und das Gesetz daher mit ihrer Unterstützung verabschiedet wird.

  • Wie viel verdient ein Abgeordnete im Europäischen Parlament?

    Wie viel verdient ein Abgeordnete im Europäischen Parlament? Die Abgeordneten im Europäischen Parlament verdienen ein Grundgehalt von etwa 8.932,86 Euro pro Monat. Zusätzlich erhalten sie eine tägliche Pauschale für ihre Anwesenheit bei den Sitzungen und Ausschüssen. Die genaue Höhe dieser Pauschale variiert je nach Entfernung ihres Wohnsitzes zum Parlamentssitz in Straßburg. Darüber hinaus erhalten die Abgeordneten eine Kostenpauschale für die Ausübung ihrer parlamentarischen Tätigkeiten. Insgesamt können die Einkünfte eines Abgeordneten im Europäischen Parlament also recht hoch sein.

  • Wer kontrolliert die Regierung im Parlament?

    Im Parlament kontrolliert die Opposition die Regierung, indem sie Gesetzesvorschläge debattiert, kritisiert und überprüft. Die Oppositionsabgeordneten können auch Fragen an die Regierung stellen und sie zur Rechenschaft ziehen. Durch diese Kontrollmechanismen kann die Opposition sicherstellen, dass die Regierung transparent handelt und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger agiert. Zudem überwachen parlamentarische Ausschüsse die Regierungstätigkeit und können bei Fehlverhalten oder Missmanagement eingreifen. Letztendlich liegt die Verantwortung für die Kontrolle der Regierung im Parlament als dem zentralen demokratischen Organ.

  • Wie viele Fraktionen im EU Parlament?

    Wie viele Fraktionen im EU Parlament? Es gibt insgesamt sieben politische Fraktionen im Europäischen Parlament. Diese Fraktionen bestehen aus Abgeordneten aus verschiedenen Mitgliedstaaten, die ähnliche politische Ansichten und Ziele teilen. Jede Fraktion vertritt eine bestimmte politische Ausrichtung, von konservativ bis linksgerichtet. Die größten Fraktionen im EU Parlament sind die Europäische Volkspartei (EVP) und die Progressiven Allianz der Sozialdemokraten (S&D). Jede Fraktion hat einen Fraktionsvorsitzenden und spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Gesetzgebung und Politik der Europäischen Union.

Ähnliche Suchbegriffe für Parlament:


  • Agile Verwaltung 2040
    Agile Verwaltung 2040

    Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • IT-Sicherheit (Eckert, Claudia)
    IT-Sicherheit (Eckert, Claudia)

    IT-Sicherheit , Die Autorin stellt in diesem Standardwerk die zur Umsetzung der Sicherheitsanforderungen benötigten Verfahren und Protokolle detailliert vor und erläutert sie anschaulich anhand von Fallbeispielen. Im Vordergrund steht dabei, die Ursachen für Probleme heutiger IT-Systeme zu verdeutlichen und die grundlegenden Sicherheitskonzepte mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen zu präsentieren. Der Leser entwickelt nicht nur ein Bewusstsein für IT-Sicherheitsrisiken, sondern erwirbt auch ein breites und grundlegendes Wissen zu deren Behebung. IT-Systeme und die Digitalisierung sind in allen Bereichen und Branchen von zentraler Bedeutung. Die IT-Sicherheit oder Cybersicherheit nimmt dabei eine tragende Rolle ein. Sie hat die Aufgabe sicher zu stellen, dass die verarbeiteten Daten nicht gezielt verfälscht werden, dass wertvolle Information nicht in falsche Hände gelangt und dass die IT-Systeme nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Heutige IT-Systeme sind einer Vielzahl von Bedrohungen ausgesetzt und weisen noch immer viele Verwundbarkeiten auf. Gleichzeitig gibt es viele, zum Teil standardisierte Sicherheitslösungen, mit denen die Bedrohungen und die damit einhergehenden Risiken reduziert werden können. Kenntnisse möglicher Sicherheitsschwachstellen und möglicher Angriffe auf IT-Systeme, sowie der wichtigsten Sicherheitslösungen und deren Wirksamkeit sind essentiell, um IT-Systeme abzusichern und eine vertrauenswürdige Basis für die digitalen Prozesse zu schaffen. Aus den Inhalten: ¿ Sicherheitsschwachstellen, -bedrohungen und Angriffe ¿ Internet-(Un)Sicherheit ¿ Secure Engineering ¿ Kryptographische Verfahren und Schlüsselmanagement ¿ Digitale Identität ¿ Zugriffskontrolle ¿ Netzwerk-, Kommunikations- und Anwendungssicherheit ¿ Sichere drahtlose Kommunikation , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 11. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230220, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: De Gruyter Studium##, Autoren: Eckert, Claudia, Auflage: 23011, Auflage/Ausgabe: 11. Auflage, Abbildungen: 200 b/w ill., 40 b/w tbl., Themenüberschrift: COMPUTERS / Security / General, Keyword: IT-Systeme; Netzwerksicherheit; IT security; IT systems; protocols; network security, Fachschema: Datenschutz~Kryptografie~Verschlüsselung~Informatik, Fachkategorie: Praktische Anwendung für Informationstechnologien~Kryptografie, Verschlüsselungstechnologie~Informatik, Warengruppe: HC/Informatik, Fachkategorie: Datenschutz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XVIII, Seitenanzahl: 1022, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 238, Breite: 182, Höhe: 60, Gewicht: 1819, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 9617850, Vorgänger EAN: 9783110551587 9783486778489 9783486721386 9783486706871 9783486589993, Alternatives Format EAN: 9783110985269 9783110985115, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 54232

    Preis: 94.95 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Digitalisierung der Verwaltung
    Handbuch Digitalisierung der Verwaltung

    Handbuch Digitalisierung der Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger*innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische Aspekte und theoretische Konzepte auf, die inspirieren und die nötigen Veränderungen einzuleiten helfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Krause, Tobias A.~Schachtner, Christian~Thapa, Basanta E. P., Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Agilität; Angewandte Ethik; Bürgerservice; Bürokratie; Cloud Technologie; Coronaeffekt; Coronitalization; Datensicherheit; Deutsche Städtetag; Digital Literacy; Digitale Daten; Digitale Personalausweis; Digitales Verwaltungsmanagement; KI-Projekte; Kommunalverwaltung; Künstliche Intelligenz; Lehrbuch; Onlineformulare; Prozessmanagement; Public Management; Robot Process Automation; Sozialamt; Transformation; Verawltungsmanagement; Verwaltungsangestellte; Verwaltungsfachwirt; Verwaltungsinfrastruktur; Verwaltungspraxis; Verwaltungsrecht; Verwaltungswissenschaft studieren; Wirtschaftsrecht; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst, Fachschema: Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Electronic Government - E-Government~Internet / Electronic Government~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Öffentliche Verwaltung, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Transcript Verlag, Co-Verlag: Transcript Verlag, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 38, Gewicht: 814, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 59.00 € | Versand*: 0 €
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  • Was sind die Hauptaufgaben von Abgeordneten in einem Parlament?

    Die Hauptaufgaben von Abgeordneten in einem Parlament sind Gesetze zu verabschieden, den Haushalt zu kontrollieren und die Regierung zu überwachen. Sie vertreten die Interessen ihrer Wähler und nehmen an Ausschüssen und Debatten teil, um politische Entscheidungen zu treffen. Abgeordnete sind auch dafür verantwortlich, die Anliegen der Bürger zu hören und Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem Parlament und dem Bundestag?

    Der Bundestag ist das deutsche Parlament und besteht aus Abgeordneten, die durch Wahlen bestimmt werden. Es ist das wichtigste Gesetzgebungsorgan in Deutschland und hat die Aufgabe, Gesetze zu verabschieden und die Regierung zu kontrollieren. Das Parlament hingegen bezeichnet allgemein eine Institution, die die Volksvertretung in einem Staat darstellt und legislative Funktionen ausübt. In Deutschland wird der Begriff Parlament oft synonym mit dem Bundestag verwendet.

  • Warum sagen alle, dass das deutsche Parlament zu groß sei?

    Viele Menschen argumentieren, dass das deutsche Parlament zu groß ist, weil es im Vergleich zu anderen Ländern eine hohe Anzahl von Abgeordneten hat. Sie argumentieren, dass dies zu ineffizienten Entscheidungsprozessen führen kann und die Kosten für den Steuerzahler erhöht. Einige befürworten daher eine Reduzierung der Anzahl der Abgeordneten, um das Parlament effektiver zu machen.

  • Was würden verschiedene Tiere diskutieren, wenn sie ein Parlament hätten?

    Die Tiere würden wahrscheinlich über Umweltschutzmaßnahmen, Jagdgesetze und den Schutz gefährdeter Arten debattieren. Einige Tiere könnten sich für bessere Lebensbedingungen in Zoos oder gegen Tierversuche aussprechen. Andere könnten über die Verteilung von Ressourcen wie Nahrung und Lebensraum streiten.

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